Suche
  • David Gohla
  • Digital Media | Groundhopping | Globetrotting
Suche Menü

Youtube Interactive Gaming: 10 fesselnde Beispiele

Interactive Videos bei Youtube sind eine großartige Möglichkeit, um sein Unternehmen viral im Netz zu verbreiten. Dabei geht es häufig gar nicht um das Produkt an sich, sondern um eine Mischung aus Adventure und Knobeln. Die Foren füllen sich schnell mit Lösungshinweisen und so ist es am Ende egal, dass Tipp-Ex gar nix mit Bären zu tun hat.

Ja, die in Deutschland wohl bekannteste Kampagne stammt von Tipp-Ex und nennt sich „Tippexperience“. Beim Campingurlaub kommt ein Bär um die Ecke. Doch statt ihn zu erschießen, kann man auch diverse andere Dinge mit ihm tun. Die Foren sind voll von Möglichkeiten, angeblich gibt es 93 Verben. Wem nix mehr einfällt… einfach Google fragen.

Ein Jahr später dann der zweite Streich. Camper und Bär verstehen sich inzwischen so gut, dass sie gemeinsam Geburtstag feiern. Doch dann kommt der Meteorit. Schnell das Jahr wechseln und irgendwann anders weiterfeiern.

 

Hier 10 in Deutschland weniger bekannte, aber nicht minder knifflige, fesselnde und echt witzige Beispiele für interaktives Gaming bei Youtube:

10. Who Wants To Be A Tubillionaire?

Die bekannte Gameshow ohne Günther Jauch, dafür mit kniffligen Fragen und der ständigen Möglichkeit, vor der Antwort nebenbei noch bei Wikipedia nachzuschauen.

 

9. Bboy Joker

Batman vs. Joker, die Geschichte sollte soweit bekannt sein. Aber jetzt gibt es eine neue Disziplin: Breakdance! Merke dir den Move deines Gegners und übertreffe ihn. Stopmotion trifft Beat ‚em up – leider ohne Finishingmoves.

 

8. Left 4 Dead

Endlich Zombies. Die Apokalypse überleben ist das einfache Ziel. Die Idee und die Charaktere basieren auf dem Videospiel Left 4 Dead.

 

7. Choose A Different Ending

Eine Kampagne von Londoncrimestoppers. Wie verhalte ich mich in bestimmten Situationen korrekt, ohne gleich zur Waffe zu greifen? Erziehung 2.0

 

6. Save Jack

Jack wird verfolgt. Ständig haut ihm jemand mit Löffeln auf die Rübe. Hol ihn da raus!

 

5. Hot Wheels Custom Motor Challenge

Statte dein Fahrzeug vor jedem Rennen mit dem richtigen Tuning aus. Leider kann man nicht selbst steuern, aber trotzdem wird es immer wieder spannend, wenn die Ampel auf Grün springt.

 

4. Ronald has a spider on his head

Eine Aufgabe für alle Arachnophoben. Wie kriege ich die Spinne von Ronalds Kopf? Radioaktiver Schleim funktioniert schon mal super. Aber nicht ohne Folgen. Sehr schön mit Lego umgesetzt.

 

3. Saved By The Bell

Übernimm die Rolle von Zack und löse seine Probleme. Großartige Musik und 8 bit Grafiken.

 

2. Miyamoto’s Angels

Ein Abenteuer auf Basis von Charlie’s Angels mit den Charakteren von Nintendo. Peach, Zelda, and Samus Aran gegen das Böse. Wundervolles Werk von The Game Station.

 

1. Deliver Me To Hell

Nochmal Zombies. Stell dir vor, draußen laufen die Untoten herum und ausgerechnet dann bestellt jemand eine Pizza. Als Delivery Boy der Neuseeländischen Pizzakette „Hell Pizza“ musst du die Lieferung an seinen Empfänger bringen. Nicht ohne Hindernisse.